Über Uns

Aktuelle Mitglieder

Valerie Antonia
Ich bin Valerie und studiere an der Uni Innsbruck im Master Gender, Kultur und Sozialer Wandel, außerdem absolviere ich gerade am MCI mein Bachelorstudium in Bio- und Lebensmitteltechnologie. Mein erstes Bachelorstudium habe ich bereits in Passau im Bereich Legal Tech abgeschlossen. Da ich selbst sehr verschiedene Interessen habe, interessiere ich mich oft für die Schnittstelle unterschiedlicher Fachrichtungen, insbesondere für den intersektionalen Feminismus. Ich möchte auf dem FUQS Blog beitragen, Themen, die auf den ersten Blick keinen Zusammenhang mit Feminismus haben, zu beleuchten und aufzeigen, wie fast jeder Teil unseres Lebens damit verwoben ist.

Laura
Ich habe Politikwissenschaft im Bachelor studiert und studiere aktuell im Master Gender, Kultur und Sozialer Wandel. In meinem Studium beschäftige ich mich u. a. mit queer-feministischen Theorien und Praxen. Mir ist es wichtig, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Durch meine Mitarbeit am FUQS-Blog möchte ich zu einem offenen Austausch und zu einer gemeinsamen Auseinandersetzung beitragen.

Ehemalige Mitglieder

© Stefanie Hofer

Clara Sophie Bitter

Ich bin Clara und bin ehemalige studentische Mitarbeiterin des Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck. Derzeit schließe ich meine Studien in Psychologie und Gender, Kultur und Sozialer Wandel an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck ab. Als freiberufliche Dozentin beschäftige ich mich bisher vor allem mit Sensibilisierung auf gesellschaftliche Ungleichheiten und Sozialisierungsprozesse. Aus diesem Grund interessiere ich mich vor allem für die Kommunikation der Erkenntnisse der Geschlechterforschung und Sozialwissenschaften außerhalb des universitären Rahmens, auch im Zusammenspiel mit 
politischen Organisationen.

© Michael Kropacek

Stefanie Hofer

Mein Name ist Stefanie und ich studiere Gender, Kultur und Sozialer Wandel. Im Zuge meines Studiums setze ich mich unter anderem gerade mit (queer-)feministischer Staatstheorie und gesellschaftlicher Sozialisierung auseinander. Mit einem Arbeitshintergrund im gleichstellungspolitischen Bereich sowie meinem vorherigen Studium der Regionalentwicklung ist es mir ein Anliegen, dass Praxis und Theorie sowie verschiedene Fachbereiche zueinanderfinden und voneinander profitieren können.

© Clara Sophie Bitter

Felix Lene Ihrig

Ich bin Felix und ich schreibe eine Dissertation über Trans Health_Care in Österreich und bin Mitglied beim CGI. Seit meinen Studienabschlüssen in Psychologie und Gender Studies habe ich z.B. im Gleichstellungsbüro einer bayrischen Universität gearbeitet, junge Erwachsene beim Jobeinstieg begleitet und anti-bias- und Diversity-Schulungen gegeben. Bei all dem ist mir der Austausch zwischen Menschen sehr wichtig und ich lerne dabei selbst ständig Neues. Dazu möchte ich auch in diesem Blog beitragen und sowohl feministische als auch queere Theorien verständlich vermitteln und mit dem Lebensalltag in Verbindung bringen. Denn am Ende profitieren wir alle von einem achtsamen und respektvollen Umgang miteinander.

Helen

Ich bin Helen und studiere im Master Gender, Kultur und sozialer Wandel. Als Sozialarbeiterin liegt mein Fokus auf individueller und kollektiver Agency und im Rahmen meines Studiums setze ich mich viel mit neuen sozialen Bewegungen auseinander. Durch meine langjährige Arbeitspraxis als Bildungsreferentin in der Jugend- und Erwachsenenbildung beschäftigen mich vielfältige Fragen zum Thema Lernen und Wissensvermittlung: Welches Wissen wird als Lernenswert erachtet? Wer hat Zugang zu welchem Wissen? Auf welche unterschiedlichen Weisen kann Wissen vermittelt werden? In welcher Art der Sprache vermitteln wir dieses Wissen? Wie kommen wir vom Wissen zum Handeln?
Der FUQS-Blog versucht eine Antwort auf diese Fragen zu geben, indem in einfacher Sprache Themen aus (queer-)feministischer Theorie und Praxis diskutiert werden und eine Einladung zum Dialog ausgesprochen wird.

Theresa

Ich bin Theresa und habe im Master Gender, Kultur und Sozialer Wandel, sowie Wirtschaftsinformatik studiert. Im Rahmen des Studiums und meinen beruflichen Tätigkeiten habe ich mich mit dem Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft und verschiedene Organisationsformen beschäftigt. Mich interessiert besonders die Entwicklung von maschinellen Lernen, statistische und kognitive Verzerrungen der KI-Entwicklung und „Green“ Computing.