Feministische Erkenntnisheorie und kritische Sozialforschung – wie stehen beide zueinander?
Ein Gastbeitrag von Helen Liebetanz Feministische Themen und Perspektiven prägen unseren Alltag, unabhängig davon, ob dies nun aktiv oder passiv passiert. Sie sind wichtig und bekommen oftmals nicht dieAnerkennung, die sie verdient haben. Deutlich wird das in der Art und Weise, wie z.B. antifeministische, rechtsextremistische und sexistische Äußerungen, ohne viel Reflexion in alltäglichen Gesprächen aufgebracht…
Unsichtbare Bilder im Kopf. Warum Exilantinnen des 19. Jahrhunderts für unser heutiges Verständnis von Migration so relevant sind
Ein Gastbeitrag von Annalena Bürk Dieser Artikel ist zuerst erschienen als: Bürk, Annalena: Unsichtbare Bilder im Kopf. Warum Exilantinnen des 19. Jahrhunderts für unser heutiges Verständnis von Migration so relevant sind, in: Migration and Belonging, 29/08/2025. Flucht. Exil. Migration. Drei Worte, die verschiedene Bilder in unseren Köpfen hervorrufen – doch sind diese Bilder wirklich so…
Wie sich Kinderarmut auf soziale Aufstiegschancen auswirkt und einzig Hilfe zur Selbsthilfe hilft
Ein Essay-Beitrag von Laura Das Buch „Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance“ (2020) von Jeremias Thiel erzählt die Kindheit des Autors aus der Ich-Perspektive. Thiel wuchs in einer Familie auf, die von Armut, Krankheit und Überforderung geprägt war. Bedingungen, die viele Kinder in Deutschland betreffen. Laut Statistischem Bundesamt lebt rund jedes fünfte Kind in Armut…
Kunst als Katalysator für Wandel – Neue Konstellationen denken: Ren Loren Britton und Kolleg*innen im Kunstpavillon Innsbruck
Ein Beitrag von Helen Schindler und Theresa Scheutzow auf Basis des Interviews mit Ren Loren Britton English version below In einer Gesellschaft, die oft von ausschließenden Erzählungen und ableistischen Strukturen geprägt ist, lädt Künstler Ren Loren Britton dazu ein, den Blick neu auf unsere gemeinsamen Realitäten und den Himmel über uns zu richten. Britton geht…
Etwas ist schiefgegangen. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.
